FAQs


20 Fragen, die uns viele der Kunden vor ihrer Buchung stellen

1. Wie buche ich mein Wohnmobil?

Du kannst ganz einfach online auf unserer Website mobilson.de buchen. Wähle Deinen Wunschtermin, optionales Zubehör und folge den Anweisungen. Bei Fragen stehen wir dir auch gerne telefonisch unter 0381 / 77 888 051 oder per Mail unter info@mobilson.de zur Verfügung.

2. Welche Arten von Wohnmobilen bietet ihr an?

Wir bieten verschiedene Modelle an: Camper Vans, Kastenwagen, Kastenwagen mit Aufstelldach, Alkoven, Teilintegrierte und Vollintegrierte. Auf unserer Website www.mobilson.de findest du die verschiedenen Größen und Ausstattungen, um das richtige Wohnmobil für deine Reise zu finden.

3. Gibt es eine Mindestmietdauer?

Es gelten folgende Mindestmietdauern:

  • Nebensaison – min. 3 Tage
  • Hauptsaison – min. 6 Tage

4. Welche Versicherungsoptionen stehen zur Verfügung?

Unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert mit Diebstahlschutz. Die Selbstbeteiligung beträgt 1000 Euro. Ein zweiter Fahrer ist automatisch mitversichert. Bei der  Buchungsbestätigung bieten wir dir einen Link zu einer Versicherung an – hier können verschiedene Versicherungspakete hinzugebucht werden.

5. Wie funktioniert die Rückgabe des Wohnmobils?

Die Rückgabe erfolgt zu einer vereinbarten Zeit im Schmetterlingsweg 7, 18069 Rostock. Gemeinsam überprüfen wir den Zustand des Wohnmobils. Achte darauf, dass es sauber und ordentlich ist, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden.

6. Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Ja, in einigen unserer Wohnmobile ist die Mitnahme von Hunden erlaubt. Auf unserer Webseite kannst du es in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung gut erkennen. Im Zubehörbereich findest du die Option „Mitnahme Hund“, welche bei Interesse hinzugebucht werden muss.

7. Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Generell hast du 300 Freikilometer pro gebuchter Nacht. Wenn du mehr fahren möchtest, steht dir die Option „Mehrkilometer“ bei dem Zubehör zur Verfügung. Diese sind dann in 1000 km-Schritten hinzubuchbar. Ab 14 gebuchten Nächten, hast du komplette Freikilometer über den gesamten Zeitraum und kannst unbeschwert die Straße erobern!

8. Was muss ich bei der Vorbereitung meiner Reise beachten?

Plane deine Reise gut im Voraus. Überprüfe die Route, den Zustand des Wohnmobils und vergewissere dich, dass du alle notwendigen Dokumente dabei hast. Unser Team steht dir für alle Fragen zur Verfügung. Prüfe bitte ob du mautpflichtige Straßen nutzen möchtest und melde dich gegebenenfalls bei einem Mautsystem-Betreiber an. Zudem kannst du dich in unserem Blog-Bereich auf der Webseite über Reiserouten, verschiedene Urlaubsländer und andere nützliche Tipps informieren.

9. Muss ich eine Anzahlung oder Kaution leisten?

Nach der Buchung über unsere Homepage, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns mit den gebuchten Daten und den AGBs. Wir erwarten eine Anzahlung von 25% des
Reisepreises innerhalb von 5 Werktagen nach Buchungsbestätigung.

Ja, eine Kaution von 1000 Euro ist erforderlich, diese sollte spätestens bei Abholung des Fahrzeuges in bar oder per Vorabüberweisung vorliegen. Die genauen Zahlungsdetails erhältst du während des Buchungsvorgangs.

10. Was passiert im Falle einer Panne oder eines Unfalls?

Im Notfall informiere uns sofort. Wir bieten eine 24-Stunden-Notfallunterstützung über einen Schutzbrief an und helfen dir bei der Organisation von Pannenhilfe oder Abschleppdienst. Achte auch auf die Notfallhinweise im Fahrzeug.

11. Kann ich die Wohnmobile vorab besichtigen?

Ja. Unsere Besichtigungstermine sind jeweils relativ regelmäßig am Samstag von 10 bis 16 Uhr an unserer Service-Halle im Schmetterlingsweg 7, 18069 Rostock. Bitte informiere dich vorab unter https://www.mobilson.de/besichtigung/ ob der Besichtigungstermin stattfindet. Du kannst auch gerne vorab einen Termin per Telefon vereinbaren.

12. Kann ich meinen privaten PKW bei euch abstellen, während meines Urlaubs?

Ja, du kannst deinen privaten PKW auf einem von uns bereitgestellten Parkplatz abstellen. Um diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, buche bitte die Option „PKW-Stellplatz“ im Zubehörbereich deiner Buchung.

13. Welche Dinge sind grundsätzlich an Bord des Wohnmobils?

Wenn du bei uns ein Wohnmobil buchst bekommst du immer dazu eine 11 kg Gasflasche incl. Füllung, ein Paar Stufenkeile, 25 m Stromkabel zum Anschluss des Wohnmobils an das Stromnetz, und ein Starter-Set für die Chemietoilette. Wenn du weiteres Zubehör benötigst schaue bitte bei den buchbaren Zubehör in der Buchungsmaske.

14. Wie lange reicht eine Gasflasche mit 11 Kg Füllung?

Da jeder Camper die Gasflasche unterschiedlich nutzt, variiert die Nutzungsdauer. Daher  können wir dir leider nur Erfahrungswerte anbieten. Im Sommer kommst du mit einer Gasflasche für etwa 14 Tage gut zurecht. Im Winter bei – 10 * C kann der Verbrauch an
einem Tag auch gut und gerne 3-4 Kg sein.

15. Kann ich meine Fahrräder mitnehmen?

Grundsätzlich ja! Viele unserer Wohnmobile haben fest verbaute Fahrradträger am Heck bzw. an der Hecktür. Hierbei muss allerdings beachtet werden das diese Träger nicht für E-Bikes genutzt werden können, aufgrund des hohen Gewichts dieser Bauart.

Wir haben einige Modelle mit optional buchbaren Trägern für E-Bikes! Frage gerne vorher gezielt danach – am besten per E-Mail info@mobilson.de.

16. In welche Länder darf ich mit dem Wohnmobil reisen?

Eine Reise ist nur in Länder der Europäischen Union, Norwegen und die Schweiz gestattet. Die Einreise in Krisen- oder Kriegsgebiete ist untersagt.

17. Was muss ich beachten, wenn ich ein Wohnmobil buchen möchte?

Das Wohnmobil darf nur vom Mieter oder den im Mietvertrag genannten weiteren Fahrer geführt werden. Zudem gibt es hinsichtlich des Gesamtgewichts Unterscheide.

Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5t

Der Mieter / Fahrer muss bei Übernahme des Wohnmobils das 21. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens 1 Jahr im Besitz einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis in der für das angemietete Reisemobil erforderlichen Klassen sein (Klasse III oder B).

Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5t

Der Mieter / Fahrer muss bei Übernahme des Wohnmobils das 25. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens 1 Jahr im Besitz einer in Deutschland gültigen Fahrerlaubnis in der für das angemietete Reisemobil erforderlichen Klassen sein (Klasse III oder C1/C).

Die meisten unserer Wohnmobile haben ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5t. Sollte ein Wohnmobil ein höheres Gesamtgewicht haben, wird in der Fahrzeugbeschreibung explizit darauf hingewiesen.

18. Kann ich im Winter ein Wohnmobil mieten und was muss ich beachten?

Du kannst bei uns auf Anfrage gerne ein Wohnmobil im Winter mieten. Da nicht alle Fahrzeuge im Winter zugelassen sind und die Bereifung wintertauglich sein muss, benötigen wir etwas zeitlichen Vorlauf. Bedenke bitte bei der Planung das Temperatur- und Wassermanagement im Winter, nimm dazu gerne vorab mit uns Kontakt auf.

19. Wie lange kann ich mit dem Wohnmobil autark stehen?

Mit der bordeigenen Batterie kannst du etwa 2-3 Tage vollkommen autark stehen und dich in der Natur erholen. Danach solltest du dich um einen Stromanschluss bemühen oder mit dem Fahrzeug eine Weile fahren. Dabei wird auch die Bordbatterie wieder  aufgeladen. Unsere Wohnmobile haben jeweils zwei Batterien an Bord, welche unabhängig voneinander arbeiten. Eine Batterie ist für den Wohnbereich zuständig und die zweite Batterie für das Kraftfahrzeug – Motor usw. Dies bedeutet das selbst bei entleerter Batterie für den Wohnraum, die zweite Batterie immer noch den Motor starten kann.

20. Wieviel Gewicht kann ich zuladen?

Zunächst muss man wissen, was im Leergewicht laut Fahrzeugschein enthalten ist. Im Leergewicht ist der Fahrer mit 75 kg, ein zu 90% gefüllter Kraftstofftank und eine volle Gasflasche enthalten. Frischwasser, Gepäck und weitere Mitreisende müssen also hinzugerechnet werden. Die übliche Zuladung liegt je nach Modell zwischen 300 und 500 kg. Wenn du dich für ein Fahrzeug entschieden hast, frage bitte vorher per E-Mail unter info@mobilson.de nach dem Leergewicht.

 

Wir hoffen du bist nun ausreichend informiert , um deine bewegten Ferien mit uns zu buchen. Sollten dennoch Fragen offen sein, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren.

Mobilson

Mehr als 800 zufriedene Kunden

So funktionierts
Unser 6-Punkte-Plan für einen perfekten Urlaub. Befolge diese sechs Schritte und Dein Urlaub wird grandios!

1. Gewünschten Zeitraum & Personenanzahl eingeben

2. Wohnmobil aussuchen

3. Zusatzoptionen wählen

4. Buchungsanfrage an MOBILSON senden

5. Buchungsbestätigung erhalten

6. Losfahren